CogniclipStudios

Cogniclip Studios

 Denken, Emotion, Illustration und mehr ...

IBM KI Watson diagnostiziert seltene Form von Blutkrebs

Blutplättchen
Bild: CC0 ↗

IBM´s künstliche Intelligenz (KI) "Watson" hat Medienberichten ↗ zufolge bei einer Patientin in Japan eine seltene Form des Blutkrebs Leukämie erkannt und der Frau damit das Leben gerettet.


Nachdem die Behandlung der 60 jährigen Patientin durch das Ärzteteam von der Universität Tokio keinen Erfolg zeigte, nutzten die Ärzte die künstliche Intelligenz Watson zur Unterstützung bei der Diagnose. Innerhalb von nur zehn Minuten verglich Watson die genetischen Daten der Patientin mit den genetischen Daten von 20 Millionen klinischen Krebs-Studien und gab den Ärzten dann eine Behandlungsempfehlung, die letztendlich zum Erfolg führte.

Watson erkannte, dass die Patientin an einer seltenen Form der Leukämie leidet, eine Diagnose, die nur durch die Auswertung riesiger Datenmengen erstellt werden konnte, eine Aufgabe, die für Menschen viel zu zeitaufwendig gewesen wäre, um der Patientin noch rechtzeitig helfen zu können.

Auch interessant: Durch eine neue Gentherapie, die allerdings noch bis zu einer halben Million US-Dollar kostet, steigt die Überlebenschance für Patienten mit Blutkrebs nach einem Jahr der Behandlung auf ca. 80%.

Quelle: deutschlandfunknova.de ↗

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

thumb

Durch neuere bildgebende Verfahren, wie z.B. der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) können heutzutage einzelne Bereiche des unverletzten Gehirns zum Teil sehr präzise sichtbar gemacht werden, selbst wenn die Bereiche nur wenige Millimeter groß sind. ...mehr »


Mann spürt seine Roboterhand

thumb

Einem Forschungsteam ist es gelungen, einem vom Hals abwärts Gelähmten, der seinen Körper nicht mehr fühlt, das Körpergefühl seiner rechten Hand spüren zu lassen, indem sie ihm einen Chip ins Gehirn implantierten und diesen mit einem Roboterarm koppelten. ...mehr »



Durch Klick auf eines der folgenden Themen/Schlagwörter ähnliche Artikel finden...